Dezember 2022

Die Adventsaktionen vom RBB und dem Rundfunkchor Berlin haben nun schon Tradition.
2022 hatte ich in diesem Kontext das Vergnügen, mit dem Berliner Rapper Megaloh zusammenzuarbeiten: Advent mit dem Rundfunkchor Berlin.
Zunächst arrangierte ich mit Uchenna seinen Song Oyoyo neu für den Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Gijs Leenaars. Dann schrieb Uchenna einen neuen, ernsteren Text für das Weihnachtslied „Stille Nacht“ und ich arrangierte die bekannte Melodie für den Rundfunkchor, nun unter dem Titel Stille Nacht, eisige Nacht.
In den Strophen sang der Rundfunkchor begleitend ohne Text den Soundtrack für Megalohs Rap. Die bewegende Performance fing das Team von Kanak Film Berlin für den RBB in Moabit ein.

04. März 2022

Radioeins hatte es sich ausgedacht und Europa machte mit: Am 4. März um 8:45 Uhr haben öffentlich-rechtliche und private Sender in Deutschland und Europa gemeinsam den Song „Give Peace a Chance“ von John Lennon gespielt, um ein hörbares Zeichen der Solidarität gegen den Krieg auszusenden. In einer Übernachtaktion arrangierte ich den Song für mein Ensemble,den Rundfunkchor Berlin und der RBB produzierte ihn spontan unter der Leitung von Gijs Leenaars: Give peace a chance. Ein paar Tage später veröffentlichte der Berliner Traditionsverlag Ries & Erler mein Arrangement, welches nun als Download bereitsteht.

09. Mai 2018

Uraufführung: Im Rahmen der Rundfunkchor-Lounge wird mein neuestes Stück „Mai, ein opereskes Kaleidoskop“ für Sopran (Barbara Berg), Tenor (Jan Remmers) und 4 Hörner (Hornquartett des DSO) uraufgeführt. Als Textvorlagen verwendete ich Kurt Schwitters, Shakespeare, Apollinaire und ein Gedicht italienischer Schulkinder der 4. Klasse.
Die Titel lauten:

  1. La Mamma
  2. La Poesia
  3. L’Amore

03. Mai 2018

Für die Beteiligung des WDR Rundfunkchores beim „ARD-Schulkonzert 2018“ schrieb ich einige Händel-Arrangements für den WDR Rundfunkchor. Meine Chor-Arrangements unterlegte Ferdinand von Seebach mit Bigband Arrangements.

18. Februar 2018

Für die WDR-Educationreihe „Kommissar Krächz im Urlaub“ schrieb ich einige Arrangements für Mitglieder des WDR-Rundfunkchores und Klavier.

25. Januar 2017

Uraufführung: Im Rahmen der Rundfunkchor-Lounge wird mein Zyklus „Drei Duette nach Else Lasker-Schüler“ für Mezzosopran (Christine Lichtenberg), Alt (Judith Simonis), Klarinetten (Florian Bergmann) und Violoncello (Georg Boge) uraufgeführt.

25. September 2016

Mein Acapella-Chorarrangement eines Musikquiz-Medleys wird vom WDR Rundfunkchor in der Abschiedssendung von „Zimmer Frei“ gesungen! Die Präsentation des WDR Chores können Sie auf YouTube ansehen.

1. Dezember 2015

Die Chorstücke Lass mein Volk leben und 3 Orientalische Gesänge sind verlegt im Inventio Verlag Berlin.